Hebamme Doris Siegelin Bamberg

Doris Siegelin Hebamme




Mein Leitbild:


Als Hebamme trage ich eine große Verantwortung für Mutter und Kind und setze meine gesamte Arbeitskraft zum Wohle von Mutter / Eltern und Kind ein. Darüber hinaus trage ich auch eine gesellschaftliche Verantwortung, die auf Menschenwürde, den Rechten von Mutter / Eltern und Kind sowie dem Selbstbestimmungsrecht der Frau fußt. Ich bin mir dieser Verantwortung voll bewusst.

Ich arbeite eigenverantwortlich, auch im moralischen Sinn und bin bestrebt, jeder Frau nach neuesten Erkenntnissen und Wissenstand beizustehen. Mit meiner Arbeit begleite ich meine Frauen / Eltern und ihre Kinder stets individuell und fachkompetent in Schwangerschaft und Wochenbett.

Ich sorge dafür, dass sich die Frauen gut informiert entscheiden können.

Meine Mütter / Eltern und Kinder betreue ich achtsam, respektvoll und verantwortungsbewusst. Ich organisiere mich in meiner Berufsausübung selbst so, dass ich mich jeder Frau und ihrem Kind angemessen und ressourcenorientiert zuwenden kann. Aber auch den Familien gegenüber bin ich in meiner Betreuung wertschätzend.

Ich weiß um die Wirkung meines Handelns und des damit verbundenen Einflusses auf meine Frauen und deren Partnern und strebe stets danach, Sicherheit zu vermitteln und auf die Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

Ich betreue meine Frauen / Eltern und Kinder stets ungeachtet ihrer Herkunft, Weltanschauung, Lebensweise und sozialem Status, kann mich aber weigern, an Handlungen teilzunehmen, die meiner moralischen Einstellung widersprechen.

Als Hebamme beachte ich die gesetzliche Schweigepflicht und bin mir meines Zeugnisverweigerungsrechtes bewusst.

Ich arbeite mit meinen Kolleginnen (Netzwerkarbeit) und anderen Berufsgruppen kooperativ zusammen und sorge für eine lückenlose Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall.

  Die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen und Behörden orientiert sich am Bedarf von Mutter / Eltern und Kind.

Während meiner beruflichen Laufbahn strebe ich aktiv meine medizinische, persönliche, intellektuelle und professionelle Weiterbildung an. Ich bringe diese Fortbildung fortlaufend in meine Berufsausübung zum Wohle der Mütter / Eltern und der Kinder ein.
 


  Hebamme Doris Siegelin Tel.nr.: 0160 3384539 E-Mail: